Die Wetterschutzplanen lüften

Mit rasendem Tempo wachsen die Gebäude an der Riburgstrass in die Höhe – dank der modularen Holzsystembauweise.

Wieder und wieder setzt der grosse Kautschukhammer gezielt auf der massiven Holzwand auf. Zuvor ist sie mit dem Kran sicher an ihren Platz im dritten Stockwerk gehievt worden. Millimeter um Millimeter wird die Position nun durch die Schläge perfektioniert. Diese Präzision ist notwendig, damit die vorgefertigten Holzbauelemente den Plänen entsprechen, in denen sämtliche Einbauschritte bis zur letzten Fuge aufeinander abgestimmt worden sind. Die verhältnismässig lange Planungsvorbereitung und die genaue Vorfertigung der unzähligen Elemente in den Werkhallen haben sich gelohnt: Die Baustellenarbeiten gehen schneller voran als bei der Bauweise mit Zement, Stahl und Backstein. Was wiederum zu geringeren Baubeeinträchtigungen für die Anwohnerinnen und Anwohner führt.

So fügen sich die Wände, Böden und Decken Stück für Stück um die bereits fertiggestellten Treppenhaus- und Liftkerne aus Beton. Wo an einigen Stellen noch an den Wänden und Zwischenböden gearbeitet wird, stehen andernorts bereits die ganze Gebäudevolumen, geschützt von grünen Wetterschutzplanen. Die unzähligen fleissige Hände arbeiten hier bereits an den Details wie Strom- oder Wasserleitungen; teilweise sind in den Wandhohlräumen sogar schon die WC-Spülkästen zu sehen … So darf es weitergehen, damit die ersten Genossenschafterinnen und Genossenschafter der WG Riburg im Frühling 2021 hier einziehen können.

Bitte beachten Sie, dass wir für das Neubauprojekt gegenwärtig noch keine Anmeldungen entgegennehmen können. Über die Baufortschritte halten wir Sie auf unserer Website weiter auf dem Laufenden.